Donnerstag, 18. Dezember 2014

Debbie Bliss: Fine Donegal

 
 
Ich weiß noch ganz genau, welches mein erstes Strickbuch war, das den Grundstein meiner umfangreichen und geliebten Sammlung bildete. Es war Stricken von Debbie Bliss. Und es war damals eine wirkliche Offenbarung nach langer Strickabstinenz. Irgendwie lagen wir auf der gleichen Wellenlänge. Ich mochte die Aran- und Guernsey-Modelle, die schlichten aber hochwertigen Garne, die Auswahl der gesammelten Muster und die Art, wie die Designerin Mut machte, es doch wieder mit dem Stricken zu probieren. Zwischenzeitlich war Debbie Bliss bei mir etwas in Vergessenheit geraten, angesichts der Fülle des Strickbuchmarktes und Internets. Doch neulich kamen die beiden zauberhaften Bücher Country Knits und Traditional Knitting hinzu, die mich wieder an damals erinnerten. Und nun ein bescheidenes Heftchen mit dem Titel Fine Donegal, auf das mich Anneli aufmerksam gemacht hat. Das Titelmodell, das Tuch mit Blattmuster, mag ich besonders, aber auch dieser dunkelrote Gansey ist schön:
 
 
Und auch das Modell, an dem Anneli gerade strickt, der Cabled Sweater, ist toll. Ich denke, ich werde jetzt wieder ein Auge auf Debbie Bliss und ihre Werke haben. Das Buch Design It, Knit It steht jedenfalls auf meiner Liste ganz oben!

1 Kommentar:

Anneli hat gesagt…

Liebe Anke,
"Knit it design it" habe ich auch gleich auf meine Liste gesetzt. Interessante Lektüre! Die Jacke oben links auf dem Cover gefällt mir ungemein. Danke für die Buchvorstellungen. Dass Du den roten Guernsey Pullover schön findest, habe ich geahnt. Den mag ich auch. Dein Schal ist auch klasse geworden. Wie gut, dass es jetzt Dir gehört :-)
Ich wünsche Dir ein schönes Weihnachtsfest und sende liebe Grüße,
Anneli