Freitag, 2. November 2012

Bücher des Monats


Beim Lesen geht es mir wie beim Stricken: ich habe immer mehrere Projekte auf den Nadeln, idealerweise drei. Und Bücher lese ich auch mehrere gleichzeitig, je nach Laune. Außerdem mag ich es gar nicht, wenn nicht ein gewisser Vorrat an Lektüre vorhanden ist, so dass ich frei wählen kann. Ebenso plane ich im Geiste schon die nächsten Strickprojekte, so dass nie Leerlauf entsteht. Es gibt also gewisse Parallelen zwischen meinen beiden Hobbys.

Und dies sind die Bücher, die ich mir für den November vorgenommen habe:

- Erich Fromm: Haben oder Sein (eine schonungslose Abrechnung mit unserer westlichen Industriegesellschaft)
-Umberto Eco: Die Kunst des Bücherliebens (vor Jahren schon einmal gelesen aber alles längst wieder vergessen)
Meister Eckhart: Deutsche Predigten und Traktate (mich fasziniert die mittelalterliche Philosophie)
- Albert Schweitzer: Aus meinem Leben und Denken (er lebte seine Ethik selbst am besten vor)

Keine Kommentare: