Sonntag, 24. Juli 2011

Anleitung Shetland-Stulpen


Muster: Grundlage waren die Stulpen „Dashing“ von Cheryl Niamath aus Knitty Spring 2007

Material: Jamieson`s of Shetland Spindrift, 100 % Shetlandwolle, LL 105 m/25 g

Da ich ein dünneres Garn als angegeben verwendet habe, musste ich einige Änderungen vornehmen. Ich habe auch den Daumenkeil anders eingesetzt. Hier meine Anleitung:

Rechter Handschuh:

50 M mit Nd. 2,5 anschl. (Der Handschuhrücken geht über 29 M, die Innenseite über 21 M) 18 Rd. im Rippenmuster arb. (4 M re, 1 M li)
19. Rd.: mit den Zöpfen beginnen (4 M auf Zopfnd. hinter die Arbeit legen, 4 M re, 1 M li, die M der Zopfnd. re str.), 1 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re, 1 M li, nochmals den Zopf arb.
9 Rd. im Rippenmuster str.
29. Rd.: 4 M re, 1 M li, 4 M re, 1 M li, Zopf wie beschrieben arb., 1 M li, 4 M re, 1 M li, 4 M re
9 Rd. im Rippenmuster str.
39. Rd.: wie in 19. Rd str.
9 Rd. im Rippenmuster str.
49. Rd.: wie in 29. Rd str.
weiter im Rippenmuster
Achtung! In 41. Rd. mit dem Daumenkeil beginnen. Dazu nach der 2. und vor der 5. M der Innenseite je 1 M aus dem M-Querdraht re verschränkt herausstr. Diese Zunahmen noch 6x in jeder 4. Rd. wdh (jeweils eine M vor und nach den bereits zugenommenen M zun.). Der Keil zählt dann 16 M, noch 5 Rd. darüber str. In der 71. Rd. die 16 M des Keils auf einem Hilfsfaden stilllegen.
Aus farblich abstechendem Garn eine Luftmaschenkette über 8 M häkeln. Aus dieser Kette 8 M mit dem Originalgarn auffassen und die Runde um den Daumenkeil so schließen.
In der 4., 6. und 8 Rd. die ersten 2 M des achtmaschigen Keils re überzogen zus. str., die letzten beiden M des Keils re zus. str.
In 93. Rd. die M der Hand abketten
Die 16 M vom Hilfsfaden auf zwei Nd. verteilen, die 8 M des Keils (Luftmaschenkette) auffassen, dabei in die Maschenglieder stechen, die durch die Luftmaschenkette gehalten werden. Beim Schließen der Runde den Querfaden vor und nach dem Keil aufnehmen, einmal verdrehen und mit der folgenden M re zus. str., um Löcher an diesen Stellen zu vermeiden.
In der 2. Rd. beim Keil die ersten beiden M re überzogen zus. str., die beiden letzten M re zus. str. Weiter glatt re str, in der 12. Rd. alle M des Daumens abk.

Linker Handschuh:

Die Zöpfe gegengleich str., also 4 M auf eine Zopfnadel vor die Arbeit legen, 4 M re, 1 M li, die 4 M der Zopfnd. re str. Den Daumenkeil vor der 18. und nach der 19. M der Innenseite arb.

1 Kommentar:

Evelyn hat gesagt…

Die Stulpen sind dir ausgezeichnet gelungen. Habe mir gleich mal die Anleitung runtergeladen. Vielen Dank dafür.

LG
Evelyn