Dienstag, 26. April 2011

E.Z.


Von keiner Designerin habe ich jetzt so viele Bücher, wie von Elizabeth Zimmermann und das nicht zufällig. Spät entdeckt, doch sofort ins Herz geschlossen wie so viele StrickerInnen vor mir. Seitdem ich Elizabeth Zimmermann lese, hat sich in meinem Strickleben etwas verändert. Nicht so sehr auf der praktischen Seite, vielmehr mental. Ich fühle mich geborgener, sicherer, freier und einfach gut aufgehoben bei ihr. Denn sie strahlt eine so große Souveränität aus, in allem was sie beschreibt.

Ich bin erst auf sie aufmerksam geworden als in zwei deutschsprachigen Blogs die Rede von ihrem Prozentsystem war. Schnell ist mir eine Besonderheit aufgefallen: sie liebt es in Runden zu stricken und hat auf diesem Gebiet viel experimentiert, erfunden und ausprobiert und glücklicherweise in ihren Büchern für uns bewahrt.

Gleich beim ersten Blättern hat mir das Buch „The Opinionated Knitter“ am besten von allen dreien gefallen. Es ist nach dem Tode von Elizabeth Zimmermann von ihrer Tochter Meg Swansen herausgegeben worden und enthält von E.Z. verfasste Newsletter aus zehn Jahren. Auf den ersten Blick verwirrend, auf den zweiten sehr sympathisch: die Newsletter wurden in der Originalform abgedruckt, als schreibmaschinengetippte Seiten, versehen mit Notizen und Handzeichnungen. Dazwischen immer wieder kleine Episoden aus den persönlichen Aufzeichnungen von E.Z. Sehr schön finde ich auch die Fotos der gestrickten Modelle, die ebenso viel Wärme, Natürlichkeit und Herzlichkeit ausstrahlen, wie die Autorin selbst.

Nur das Buch „Knitting Around“ gefällt mir nicht so gut, weil es zu wenig übers Stricken und viel über das private Familienleben von Elizabeth Zimmermann enthält. Interessant fand ich nur, dass sie nicht nur stricken, sondern auch wundervoll mit Bleistift und Pinsel umgehen konnte. Außerdem besaß sie großes literarisches Geschick, das am besten im „Knitter`s Almanac“ aufscheint. Doch „Knitting Around“ ist mir zu persönlich. Da ich mich lieber auf Stricktechnisches konzentrieren möchte, werde ich es wieder zurück schicken. Ansonsten ist meine Sammlung aber jetzt komplett.

Keine Kommentare: