Sonntag, 13. März 2011

Zöpfchen und Rippen


Inzwischen habe ich im Sockenstricken einen Zustand erreicht, den ich grob mit einem achtzigprozentigem Zufriedenheitsfaktor beziffern würde. Es gelingt mir jetzt immer besser, auch ein schwierigeres Muster in einem oder höchstens zwei Anläufen umzusetzen. Ich kann die benötigte Nadelstärke und Maschenzahl viel leichter abschätzen und fühle mich im ganzen Strickprozess freier und souveräner. Das macht natürlich Mut, noch mehr zu wagen. Und es zeigt mir, dass man mit Übung einiges erreichen kann. Das Gefühl nehme ich mit in die nachfolgenden Projekte.

Abgeschaut habe ich das Muster mit den Zöpfchen und Streifen in einem meiner Lieblingsblogs, ich habe es dann frei nachgearbeitet.

Die Socken sind für eine liebe Freundin zum Geburtstag. Für die leuchtende Farbe Orange habe ich mich entschieden, weil sie mich an die Kleidung buddhistischer Mönche erinnert. Sie soll ja die Stufe höchster Erleuchtung symbolisieren.

Das Muster geht so:
Angeschlagen habe ich 80 Maschen mit Nd. 2,25 in vierfädigem Sockengarn.
Das Bündchenmuster: beginnen mit *2 M re, 2 M li, ab * immer im Wechsel über 15 Runden.
1. Rd. des Zopfmusters.: 2 M re, 1 M li, 4 M nach vorn oder hinten verzopfen, 1 M li
2. – 6. Rd.: 2 M re, 1 M li, 4 M re, 1 M li
Die 1. bis 6. Rd. stets wdh.

1 Kommentar:

linnea hat gesagt…

das muster finde ich wirklich sehr schön und habs mir gleich abgespeichert - eine ungewohnte farbe bei dir ;)
linnea