Sonntag, 30. August 2009

Michael Pearson: Traditional Knitting

Dieses Buch wollte ich schon lange kaufen, nur war es mir immer etwas zu teuer – es ist nur noch antiquarisch zu haben. Jetzt bin ich bei Amazon.de fündig geworden. Leider hat mein Exemplar ein paar Wasserflecken an den Seiten, minimal, aber dennoch störend. Aber für nur 6,50 Euro konnte man wohl nicht mehr verlangen.

Der Titel sagt es schon, das Buch gliedert sich in drei Teile: Fisher Ganseys, Fair Isle und Aran. Wobei der Hauptteil von den Fischerpullovern eingenommen wird. Es gibt nur einige wenige Beispiele für Fair Isle und bei der Aran-Strickerei ist dem Autor wohl völlig die Luft ausgegangen.

Michael Pearson ist entlang der Ostküste Großbritanniens und nach Cornwall gereist und hat dort unermüdlich alle Fischerdörfer abgeklappert, um an die Schätze der traditionellen Fischerpullover zu kommen. Seine Erlebnisse beschreibt er sehr wortreich und er hat sehr viele originale Schwarz-Weiß-Fotos mit den entsprechenden Modellen zusammengetragen. Zu jedem Foto gibt es eine Strickschrift mit dem verwendeten Muster. Diese kann man dann beliebig variieren und selbst entwerfen. Es ist das bisher umfangreichste und akribischste Buch zu Guernseys, das ich kenne und es enthält wirklich tolle Schätze, die sonst wohl verloren gegangen wären, wenn sich nicht Sammler wie Pearson finden würden, die alles detailgetreu festhalten.

Keine Kommentare: