Donnerstag, 13. November 2008

Janet Szabo: Cables

Ich bin ein großer Fan von Janet Szabo. Ich mag, wie gründlich und ausführlich sie an die Dinge herangeht – so auch in diesem Buch. Wie sie liebe ich Zöpfe und Arans. Von ihr besitze ich schon das Buch „Aran Sweater Design“ – ich habe es hier kurz vorgestellt.

Das Buch „Cables“ ist eine Mustersammlung aus klassischen Zopfmustern und enthält eigentlich nichts Neues, wenn man schon einige Musterbücher besitzt. Dafür ist sehr ausführlich dargestellt, wie man beim Verzopfen das gewünschte Ergebnis erreicht. Es gibt nämlich jeweils Fotos zu den verschiedenen Techniken. Das ist vor allem an Anfänger gerichtet. Desweiteren wird jedes Muster sowohl in Charts als auch in Textform vorgestellt. Janet Szabo beginnt mit Zöpfen, die aus nur zwei Maschen entstehen und endet bei solchen, wo 8 Maschen verkreuzt werden. Wie gesagt, sie zeigt die klassischen Zopfmuster und Ausgefallenes gibt es hier eher selten zu sehen. Da muss ich an das Buch Vogue Stitchionary Volume 2: Cables verweisen und an Erika Knight`s Cables & Aran`s – beide Bücher habe ich hier vorgestellt.

Keine Kommentare: